Programm-Sanierung

Ausgangslage

Der IT Service Provider wurde mit einem Projekt beauftragt, einen Betriebssystem Rollout für 8.000 Clients in D/A/CH durchzuführen. Nach vier erfolglosen Versuchen wandte sich der Provider an mich, um das Programm erfolgreich zu Ende zu führen.

Auftrag

Ich bin als Programm-Manager beauftragt worden, nach mehrfachen erfolglosen Versuchen die Programm-Initiative einem erfolgreichen Abschluss zuzuführen.

So etwas mache ich ja gerne: die Dinge erfolgreich zu Ende zu bringen.

Eine Schieflage in die Verantwortung zu übernehmen bedeutet einerseits die unterbrechungsfreie Fortführung aller geplanten Tätigkeiten, andererseits Änderungen herbeizuführen, die einen geordneten Abschluss ermöglichen.

Liegt ein Leistungsproblem vor, z.B. wenn das Programm nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, liegt es in den meisten Fällen nicht an den handelnden Personen, sondern am Projektsystem.

Selbst wenn jeder Einzelne sein Bestes gibt, aber die Teilaufgaben nicht aufeinander abgestimmt sind, ist die individuelle Wirkungskraft im Gesamtvorhaben nicht effektiv nutzbar.

Liegt ein Kommunikationsmittel-Thema vor, beispielsweise wenn Erwartungshaltungen nicht eindeutig benannt und akzeptiert sind, werden Ergebnisse erarbeitet, die in sich schlüssig sein mögen, aber dem Programm nur teilweise dienen.

Ist die Projektkultur auf Druck ausgelegt, werden automatisch Widerstände erzeugt. Besser ist es mit Sog zu arbeiten.

Ergebnisse

Das Projekt konnte rechtzeitig abgeschlossen werden, so dass alle Clients rechtzeitig mit dem aktuellen Betriebsystems ausgestattet werden konnten.